PROJECT MTBTM

Music | Tech by Tobias Mayr

..Wofür steht MTBTM – nun folgend ein Rückblick auf +10 Jahre Leidenschaft für Musik und Technik und Hintergründe zu mtbtm.com & der App

Tobias Mayr

Wir schreiben das Jahr 2009...

dieses Jahr hatte es ganz schön in sich. Mein Studium der erneuerbaren Energien hatte ich begonnen (was ich in den nächsten zwei Jahren erfolgreich abbrechen würde), ich fand “mein Instrument” das Klavier und im privaten Bereich sollte ich viel lernen. 

Zunächst die Ursprünge im Thema Technik:

In Vorbereitung auf das Studium empfand ich es als wichtig und logisch ein mobiles Büro zu besitzen. Sprich ein Smartphone. Zu diesem Zeitpunkt war ein vermeintlich Kategorie-definierndes Gerät gerade neu herausgekommen. Es sprach mich überhaupt nicht an. Auch die über dieses Jahrzehnt zum Standard gewordene Alternative sagte mir nach einem Test nicht zu. Ein bahnbrechendes System zog mich in seinen Bann und damit zündete die Begeisterung für Technologie erst richtig.

 aber da gab es ja noch ein Thema..

“was hat es denn nun mit ..& Musik auf sich?”

zu meiner zweiten Leidenschaft, nämlich der Musik, gibt es ebenfalls eine Vorgeschichte:

Diese ist mit einem bis dahin bitteren Beigeschmack versehen. Wenn ich heute auf die Vergangenheit schaue, weiß ich, dass es gut war, auch wenn man das wirklich nicht meinen sollte.. Meine musikalische Reise begann jedenfalls bereits im frühen Kindesalter. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, mutet folgende Begebenheit wohl kurios an: 

Im Alter von 6 Jahren eröffnete ein Knirps mit seiner neuen Stimmgabel ein Konzert des Bezirks-Chores seiner christlichen Glaubensgemeinschaft als Dirigent. Eine schöne Anekdote. Der Chor machte tatsächlich das, was der kleine Dirigent wollte. Die Stimmgabel von damals liegt übrigens heute noch auf meinem – ähm seinem 😉 Klavier.

aus den Interessen in beiden Gebieten sind eindeutig Leidenschaften erwachsen. So habe ich in dem Zeitraum 2018 / 19 die Chance bekommen zu erkennen, dass ich mich gar nicht entscheiden muss. In den Jahren habe ich einfach aus Freude am Experimentieren so einige Erfahrungen im Schreiben eines Blogs, Kreieren von Videos und vielem mehr gesammelt und mich in 2020 entschieden das Beste aus den neuen Spielregeln des Alltags zu machen. Und ein entscheidender Teil dieser Bestrebungen ist als Kern von Project MTBTM diese Plattform / Website / App.

 


 

doch nun beschäftigen wir uns nicht mehr mit der Vergangenheit sondern schauen auf das Project MTBTM im Jahre 2021:

als TechEnthusiast und TechCoach mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit in der Welt von PC, Tablet, Smartphone & co bereitete ich mich rund ein Jahr mit intensiver Recherche vor, um die komplexen Vorhaben in die Tat umzusetzen. Was diese Plattform / Website / App einzigartig macht, ist der neue moderne Ansatz und das Erkennen von Trends in Kombination vor allen anderen.

Dies beinhaltet vor allem folgende Kernaspekte:

  • Responsive design = die optimierte Darstellung für alle Geräte-Arten
  • Multimedia = Formate: Text, Video, Audio, Live 
  • PWA = aus meiner Sicht die Zukunft der Apps und Programme
  • Showroom = einzigartige optisch ansprechende Präsentation
  • modern design = Alle Elemente, die modern sind UND mir gefallen
  • Interactive Design = Die Plattform soll sehr interaktiv sein
Ja, diese Elemente in Kombination, gibt es bisher nicht 😉

 

Dieses Projekt ist das mit Abstand komplexeste Projekt was ich mir inzwischen zugetraut habe, weil es der 8. neue Ansatz einer Website ist und es so intensive Recherche gab.  

 

Woran arbeite ich unter anderem für 2021 ?

  • Onlinekurs Musik mit Multimedia-Formaten: Text, Video, Audio, Live 
  • Onlinekurs Technik | TechCoach erklärt.. BASIS
  • Mitgliederbereich: exclusive Online-Konzerte
  • #bettertogether / besser-werden: Kooperationen
  • wenn es die Umstände erlauben: Gruppentermine
 

 

Highlight in den letzten Jahren.. Eingeladen von Microsoft Deutschland!

Top 5 unter 100 in Deutschland..

hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn in deinem Umfeld 👍